Seite drucken
Gemeinde Beuren

Bürgerbeteiligungsveranstaltung am 16.09.2019

Artikel vom 02.10.2019

Bürgermeister Gluiber konnte am Montag, den 16. September 2019 zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger in der nahezu vollbesetzten Kelter zur Informationsveranstaltung über den Stand und die Vorgehensweise zur geplanten Umsetzung des Baugebiets Hagnach/ Brühl begrüßen.

Bei der Veranstaltung wurde nicht nur informiert, sondern nach dem Vortrag von Rainer Metzger als verantwortlichem Stadtplaner konnten sich die Zuhörer unter der Anleitung von Anni Schlumberger vom Büro polit@ktiv, die den Abend moderierte - an Pinnwänden über die Themenfelder „Bauliche Dichte“, „Dachformen“, „Lage und Höheneinpassung“, Parkierung und ruhender Verkehr“, „Inneres Verkehrskonzept“ und „sonstiges“ selbst ein Bild machen. Dazu konnte man mit den projektbeteiligten Ingenieuren, dem Gemeinderat und Frau Frey von der Kommunalentwicklung ins Gespräch kommen.

Außerdem gab es die Möglichkeit, selber Anregungen und Wünsche zu formulieren. Diese wurden von der Moderatorin zusammengefasst und fließen in die weitere Gestaltung und Prozedur mit ein.

Mit dem Hinweis, dass selbstverständlich auch formale Voraussetzungen nach dem Baugesetzbuch einzuhalten sind und im Bebauungsplanverfahren der Gemeinderat schließlich vorgebrachte Argumente untereinander und gegeneinander abwägen muss, konnte Bürgermeister Gluiber die Versammlung beenden.

http://www.beuren.de//rathaus-service/buergerbeteiligung