Seite drucken
Gemeinde Beuren

Offene Kinder- & Jugendarbeit

Die offene Kinder- und Jugendarbeit versteht sich als Arbeit für und mit Jugendlichen und findet im eigenen Wohnort statt.
Es ist eine Freiwilligkeit und an keine Mitgliedschaft oder einen Verein gebunden.
Das Angebot orientiert sich an den Interessen und Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen. Der Alltag mit seinen Problemen und Anforderungen steht im Mittelpunkt der offenen Kinder- und Jugendarbeit.
Beteiligung und Bildung geschieht im Austausch und erfordert Mitgestaltung und Mitbestimmung durch die Kinder und Jugendlichen.

Seit Januar 2020 gibt es die offene Kinder- und Jugendarbeit in Beuren.
Seit dem Herbst 2023 ist Josefine Dettmer die Ansprechperson für dieses Angebot.

Jugendtreff

Der Kreisjugendring betreibt einen kleinen aber feinen Jugendtreff hier in Beuren.

Er ist im Haus der Feuerwehr untergebracht. Vom Parkplatz aus gesehen befindet sich der Zugang zu den Räumen hinter dem Gebäude.

Die Räume wurden von den Jugendlichen selbst gestaltet und eingerichtet und sind mit einem WLAN- Zugang ausgestattet. Den Jugendlichen stehen stets ein Tischkicker und verschiedene Spiele zur Verfügung.
Zusätzlich gibt es regelmäßig verschiedene Kreativ- und Kochangebote.
Dabei haben die Mitarbeitenden stets ein offenes Ohr für die Wünsche und Anregungen der Jugendlichen.

Außerdem engagieren sich die Jugendmitarbeitenden beim Sommerferienprogramm.

Wir heißen alle jungen Menschen zwischen 10 und 27 Jahren herzlich willkommen und freuen uns auf euch.


Öffnungszeiten

Dienstag 15 bis 20 Uhr

Freitag    15 bis 21 Uhr

http://www.beuren.de//leben-wohnen/bildung-betreuung/offene-kinder-jugendarbeit