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Grundbucheinsichtsstelle der Gemeinde Beuren

Mit der Neuordnung des Grundbuchwesens in Baden-Württemberg wurde das Grundbuchamt beim Notariat  aufgehoben.

Die Gemeinde Beuren hat sich dafür entschieden, eine Grundbucheinsichtsstelle einzurichten. So müssen Bürger zukünftig für die Einsichtnahme in das Grundbuch oder den Erhalt einer Grundbuchabschrift/eines Grundbuchausdruckes nicht zu dem nun für Beuren zuständigen Grundbuchamt nach Böblingen fahren.

Das Grundbuch informiert über die rechtlichen Verhältnisse eines Grundstücks, beispielsweise

  • wer Eigentümer oder Eigentümerin eines Grundstücks ist,

  • ob und welche Rechte Dritte an einem Grundstück haben (z.B. Grundpfandrechte oder Dienstbarkeiten) oder

  • ob es Vormerkungen und bestimmte Verfügungsbeschränkungen gibt. Eine Vormerkung sichert einen Anspruch auf Eigentumsübertragung aus einem Kaufvertrag.

Bei der Grundbucheinsichtsstelle der Gemeinde Beuren können Sie folgendes beantragen:

  • Einsicht in ein Grundbuch vor Ort bei der Gemeindeverwaltung (kostenlos)

  • einfacher/unbeglaubigter Ausdruck aus einem Grundbuch

  • amtlicher Ausdruck aus einem Grundbuch

Generelle Zuständigkeit

Die generelle Zuständigkeit liegt bei

 

  • dem Grundbuchamt oder

  • der Grundbucheinsichtsstelle (wenn eingerichtet) oder

  • bei jeder Notarin / jedem Notar

Hinweis: In Baden-Württemberg ist das Grundbuchamt noch bei den Gemeinden angesiedelt. Die Grundbuchämter werden schrittweise in 13 grundbuchführende Amtsgerichte eingegliedert. Das zuständige Grundbuchamt finden Sie im Internet bei der Notarauskunft der Bundesnotarkammer unter "Grundbuchamtssuche". Ob bei einer Gemeinde eine Grundbucheinsichtsstelle eingerichtet ist, können Sie bei der Gemeindeverwaltung erfragen.

 

Voraussetzung

Die Voraussetzung eine Grundbuchabschrift, einen Grundbuchausdruck oder Einsicht in ein Grundbuch zu erhalten ist, dass Sie ein berechtigtes Interesse vorweisen können.

Ein berechtigtes Interesse haben bspw:

  • der Eigentümer / die Eigentümer/in

  • durch den Eigentümer Bevollmächtigte

  • dingliche Berechtigte, d. h. denjenigen/diejenige, für die ein Recht im Grundbuch eingetragen ist (z.B. Grundschuld, Hypothek, Dienstbarkeit o. ä.).

  • Erbbauberechtigte

  • Gläubiger/innen, die die Zwangsvollstreckung des Grundstückes betreiben

Unterlagen

Neben dem Antrag benötigt die Verwaltung noch folgende Unterlagen:

  • Personalausweis oder Reisepass

  • Falls Sie nicht der Eigentümer oder die Eigentümerin sind: Unterlagen, aus denen sich Ihr berechtigte Interesse ergibt

  • Falls Sie sich vertreten lassen wollen: schriftliche Vollmacht von der Person, die einen Antrag stellen darf

Ablauf und Ansprechpartner

Um eine Grundbuchabschrift, einen Grundbuchausdruck oder Einsicht in ein Grundbuch zu erhalten, müssen Sie einen Antrag stellen. Das Antragsformular finden Sie in der Spalte auf der rechten Seite oder unter Rathausvordrucke.

Ansprechpartner bei der Gemeindeverwaltung sind:

Sachbearbeiterin
Chiara Zaiser
E-Mail schreiben
07025 910300

Ratschreiber
Bürgermeister Gluiber
E-Mail schreiben
07025 910300

Stellvertretender Ratschreiber
Hauptamtsleiter Heinkel
E-Mail schreiben
07025 9103041

Kosten

Bei der Gemeinde Beuren fallen folgende Kosten an:

  • 10,- € für einen einfachen/unbeglaubigten Ausdruck aus dem Grundbuch

  • 20,- € für einen amtlichen Ausdruck aus dem Grundbuch

 

Die einzelnen Kostenarten können Sie im Kostenverzeichnis zum Gerichts- und Notarkostengesetz (GNotKG) unter den jeweiligen Nummern nachlesen.

Grundbuchamt und Notariat können für ihre Tätigkeit einen Vorschuss verlangen.

Rechtsgrundlagen

  • § 12 bis 12c Grundbuchordnung (GBO) (Grundbucheinsicht und Abschriften)
  • § 35a Landesgesetz über die freiwillige Gerichtsbarkeit (LFGG) (Grundbucheinsichtstelle)
  • § 133a Grundbuchordnung (GBO) (Mitteilung des Grundbuchinhalts durch Notar)
  • Kostenverzeichnis (Anlage 1 zum GNotKG) Nummer 25209

 

 

Kontakt Gemeinde

Gemeindeverwaltung Beuren
Linsenhofer Straße 2
72660 Beuren
07025 91030-0
07025 91030-10
beuren(@)beuren.de

Antragsformulare