Seite drucken
Gemeinde Beuren

Evangelische Kirchengemeinde

Pfarrer:
Roland Conzelmann

Pfarramtssekretärin:
Angelika Kellewald

Kirchenpflegerin:
Karin Schüler
Telefonnummer: 07025 911494

Nikolauskirche

Anschrift:
Linsenhofer Straße 1
72660 Beuren

Mitten in dem historischen Ortskern steht die spätgotische Nikolauskirche, die im 15. Jahrhundert an Stelle einer romanischen Kapelle gebaut wurde. Die große Turmglocke stammt aus dem Jahr 1430. Der Chor wurde 1515, zur Zeit der beginnenden Reformation, fertig. Besondere Sehenswürdigkeiten sind ein "Ölberg" (um 1510), etwas älter ist ein kostbares Kleinod in der Kirche "Christus auf dem Palmesel" (um 1470). Die Orgel wurde um 1839 von dem bekannten Orgelbauer Viktor Gruol gebaut und 1978/79 orginalgetreu restauriert.

Ein weitreichender Eingriff an das Innere der Kirche geschah mit dem Kirchenumbau im Jahr 1904. Der Königliche Oberbaurat Heinrich Dolmetsch, ein bekannter Kirchenbaumeister, hat die Kirche in diesem Jahr umgebaut und renoviert. Die Empore stammt aus der Cannstatter Stadtkirche, die Dolmetsch zum gleichen Zeitpunkt ebenfalls umgebaut hat. In der Decke des Chors befindet sich ein schöner Sternenhimmel. Die heutige Innenansicht der Kirche stammt aus dem Jahr 1960.

Die Nikolauskirche bildet zusammen mit dem frühbarocken Pfarrhaus (Anfang 17. Jahrhundert), der Pfarrscheuer (Ende 15. Jahrhundert), dem Pfarrgarten und dem Kirchhof, der bis zum heutigen Tag für Bestattungen genutzt wird, ein in Württemberg nur noch selten anzutreffendes Ensemble.

Gemeindehaus und Gemeindebücherei

Evangelisches Gemeindehaus
Gartenstraße 5
72660 Beuren

1960 war der Baubeginn des Gemeindehauses, in dem seither viele Gruppen und Kreise sich zu ihren Veranstaltungen treffen konnten. Im Jahr 2006 wurde es umgebaut und mit dem nahestehenden Karl-Buck-Haus verbunden. Im großen Saal des Karl-Buck-Hauses ist heute die Gemeindebücherei untergebracht.

Gemeindebücherei im Karl-Buck-Haus
Gartenstraße 5
72660 Beuren
Zur Homepage

http://www.beuren.de//leben-wohnen/kirchen-friedhoefe/evang-kirchengemeinde