Seite drucken
Gemeinde Beuren

Auf einen Blick

Wussten Sie schon, dass es in ganz Deutschland 19 Beuren gibt?

Elf davon befinden sich in Baden-Württemberg, drei gibt es in Bayern, vier liegen in Rheinland-Pfalz und eines im Bundesland Thüringen. Beuren im Landkreis Esslingen bildet mit seinen rund 3.700 Einwohnern die größte und einzige eigenständige Gemeinde. Alle anderen Beuren sind Stadt- oder Ortsteile und bewegen sich zwischen 20 und 1.800 Einwohnern. Teilweise wurden verschiedene Beuren bereits eingemeindet, da es nur *Weiler oder * Wüstungen waren, und somit nur noch urkundlich erwähnt sind.

*Ein Weiler ist eine Wohnsiedlung, die aus wenigen Gebäuden besteht. Ein Weiler ist kleiner als ein Dorf, aber größer als eine Einzelsiedlung.

* Wüstung ist die Bezeichnung für eine Siedlung oder Wirtschaftsfläche (Flurwüstung), die in der Vergangenheit aufgegeben wurde, an die aber noch Urkunden, Flurnamen, Reste im Boden, Ruinen oder an eine örtliche mündliche Überlieferung erinnern.

Baden-Württemberg:

Bayern:

Rheinland-Pfalz:

Thüringen:

http://www.beuren.de//gemeinde-daten/kurzportrait-daten/die-19-beuren